Die Bunte Bande – Gemeinsam sind wir stark!

Die Bunte Bande

Die Bunte Bande

Inhalt

Die Bunte Bande. Das sind Henry, Tessa, Leo, Tom und Jule. Die fünf Kinder sind sehr verschieden, und trotzdem verstehen sie sich prima. Tom interessiert sich besonders für Tiere und Pflanzen, und lebt manchmal in seiner eigenen Welt. Leo sitzt im Rollstuhl, was ihn bei der Bunten Bande allerdings kaum stört. Henry liebt die Musik. Die Sticks seines Schlagzeugs trägt er immer bei sich. Tessa ist super-sportlich und Jule, Toms kleine Schwester, ist ein besonders neugieriges Mitglied der Bande.

Gemeinsam erlebt die Bunte Bande die verschiedensten Abenteuer. Ganz egal was, die Kinder sind immer füreinander da. Ob beim Bau eines neuen Bandentreffs, dem Weg zu einem wichtigen Basketballspiel, oder bei jedem anderen Problem, in dieser Bande kann jeder seine Stärken einbringen.

 

Über das Buch

Die Geschichten von Ronald Gutberlet und Corinna Fuchs sind mit Bildern von Julia Fenn, Igor Dolinger und Ulrich Velte illustriert. Im Buch befinden sich auf 123 Seiten neben der Vorstellung der Bunden Bande und den vier Bandenerlebnissen Informationen zum Thema Inklusion und verschiedenen Begriffen im Zusammenhang mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen. Außerdem sind drei Rätselseiten im Buch enthalten.

Das Buch ist gemeinsam mit der deutschen Förderorganisation „Aktion Mensch“ entstanden. Ein passendes Hörbuch und weitere Dateien stehen auf der Internetseite der Organisation als MP3-Download zur Verfügung.

 

Fazit

Ein sehr tolles Buch, das das Thema Inklusion nicht nur in den Geschichten behandelt, sondern auch viele Begriffe zu diesem Thema erklärt. Die ansprechenden Geschichten und Bilder laden ein, sich positiv mit dem Thema Beeinträchtigungen zu beschäftigen und zu sehen, dass es wichtig ist, die Stärken und Schwächen der anderen zu sehen und damit wertschätzend umzugehen. Ich persönlich kann das Buch empfehlen: Zum Lesen oder Vorlesen zu Hause oder auch zur Behandlung des Themengebiets in der Schule. Mich persönlich würde es freuen, wenn noch mehr Bücher mit der Bunten Bande entstehen!

 

Buch bewerten

Gefällt mir gar nichtGefällt mir nichtNicht schlechtGefällt mirGefällt mir sehr (1) Loading ... Loading ...

 

Dank

Vielen Dank an den Carlsen-Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung stellte!

 Buch auf Carlsen.de

Sunset

Ich, 20 Jahre, bin die Redakteurin von Bookhunter. Derzeit studiere ich Lehramt Volksschule. Ich lese für mein Leben gerne, und da ich etwas kindisch geblieben bin, liebe ich auch Kinderbücher! Nachdem mir MT von Animehunter diese Seite erstellt hat, begann ich, sie mit Leben zu füllen. Ich will auf dieser Seite die Bücher aus Augen der Kinder, der Erwachsenen und eventuell auch der Lehrpersonen sehen. Ich hoffe, euch gefällt meine Seite! :)

Vielleicht gefällt dir auch...

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>