zu GRÜN wechseln
zu BLAU wechseln
zu ORANGE wechseln

Genre: Action
Genre: Drama
Genre: Fantasy
Genre: Horror
Genre: Komödie
Genre: Romanze
Genre: ScFi
Genre: Sport
Genre: Japan
Genre: Erotik
Genre: Spiel
Gewinne Witchmark - Die Spur der Toten

Schon wieder ist es passiert

11.12.2010 | 21:24:13 Uhr von MT 0 Kommentare Japan Stuff
Ich begehe Selbstmord/Bringe mich um. Wörter, welche viele Kinder/Jugendliche äussern. Einige meinen es als bizarren Scherz/Schwarzen Humor. Andere versuchen von der Gesellschaft wahr genommen zu werden. Viele flüchten am Ende in eine Situtaion, wo man als Alleinstehender kein Entrinnen mehr sieht. Der Selbstmord = Eine Erlösung aus dem anstrengenden Leben?

Schon 2006 erschütterte eine Suizidwelle Japan. Binnen sechs Tagen nahmen sich vier Schüler und ein Lehrer das Leben. Leistungsdruck und Schikanen an ihrer Schule machen vielen Jugendlichen das Leben zur Hölle. Ijime, was man hierzulande unter Mobbing kennt, ist schon seit längerem ein ernstes Problem in Japan. Besonders schrecklich dabei ist das Alter der Selbstmörder, welches immer Jünger wird.

Damals eine 17-Jährige, zwei 14-Jährige und eine 12-Jährige. Das 12-Jährige Mädchen schrieb auf einen Zettel "Ich nehme mir das Leben. Tschüß" und sprang danach aus dem achten Stockwerk eines Gebäudes in Osaka. Heute ist es schon wieder passiert. Diesmal jedoch von einem 8-Jährigen! Mädchen. Sie lebte ebenfalls in Osaka und erhängte sich mit einem Handtuch, welches sie auf dem Balkon an eine hängende Wäscheleine bindete.

Spätere Rettungsversuche der Eltern kamen viel zu spät. Offizielle Gründe für den Tod gibt es nicht, inoffiziel war dieses Mädchen wieder ein Ijime-Opfer. Laut einer Studie nehmen sich Menschen in Japan pro Jahr ca. 10.000 das Leben. 70% davon sind männlich und zwischen 40 und 60 Jahre alt.

Kommentar(e)

keine Kommentare vorhanden

Emojis einblendenEmojis
smiling bigsmiling cool happy kiss heartkiss love smirk wink tongue joke funny hungry money omg flushed sleeping surprised sad expressionless astonished worry fear cry extremecry mad confounded weary no angry

Surfen mit Smartphone VS PC! Was ist dein Favorit?
  • Seiten:
  • 1