zu GRÜN wechseln
zu BLAU wechseln
zu ORANGE wechseln

Genre: Action
Genre: Drama
Genre: Fantasy
Genre: Horror
Genre: Komödie
Genre: Romanze
Genre: ScFi
Genre: Sport
Genre: Japan
Genre: Erotik
Genre: Spiel
Billige Anime und Manga Produkte auf Amazon

36. Japan Academy Prize: Nominierung für den besten Animationsfilm des Jahres 2012

24.01.2013 | 17:43:03 Uhr von MT 0 Kommentare Japan Stuff
Alle Jahre wieder kommt ... das Christuskind? Nein, nicht das Christuskind, den Weihnachten hatten wir gerade. Was ich meine ist die jährlich stattfindende Preisverleihung für den Japan Academy Prize bzw. auch bekannt unter Japanese Academy Award. Diese findet seit 1978, bereitgestellt von der Nippon Academy-sho Association, in Tokio statt. Der Japanese Academy Award ist der bedeutendste Filmpreis der japanischen Filmlandschaft und heuer werden zum 36. mal Filme sowie Darsteller in den unterschiedlichsten Kategorien mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.

Seit 2007 gibt es unter den vielen Kategorien wie Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller/in, Beste Musik, etc. die Kategorie "Bester Animationsfilm". Hier werden die beliebtesten Werke der Animeszene geehrt. Letztes Jahr konnte sich Goro Miyazaki, Sohn von Hayao Miyazaki, mit dem Werk Kokurikozaka kara (From Up on Poppy Hill), produziert von Studio Ghibli, unter den Bewerbern durchsetzen. In Kokurikozaka kara geht es um das Schulmädchen Umi Matsuzaka und ihre Beziehung zu dem Jungen Shun Kazama. Umi lebt allein in einem Haus nahe dem Meer, da ihr Vater verschollen ist. So setzt sie regelmäßig die Signalflaggen in der Hoffnung, ihr Vater würde diese bei seiner Rückkehr sehen.

Heuer konkurrieren wieder fünf sehr erfolgreiche Filme um den begehrten Preis, welche im Zeitraum zwischen 11. Dezember 2011 und 15. Dezember 2012 in den japanischen Kinos liefen. Darunter finden wir:

One Piece Film Z
Nagamine Tatsuya (Toei Animation)

One Piece Film Z
Evangelion: 3.0 You Can (Not) Redo
Anno Hideaki (Studio Khara)

Evangelion: 3.0 You Can (Not) Redo
Wolf Children
Hosoda Mamoru (Madhouse)

Wolf Children
A Letter to Momo
Okiura Hiroyuki (Production I.G)

A Letter to Momo
Friends: Mononoke Shima no Naki
Yamazaki Takashi

Friends: Mononoke Shima no Naki

Die Auszeichnung wird dann zwischen Februar und April stattfinden. Mein Favorit ist ganz klar One Piece Film Z!

Kommentar(e)

keine Kommentare vorhanden

Emojis einblendenEmojis
smiling bigsmiling cool happy kiss heartkiss love smirk wink tongue joke funny hungry money omg flushed sleeping surprised sad expressionless astonished worry fear cry extremecry mad confounded weary no angry

Surfen mit Smartphone VS PC! Was ist dein Favorit?